Dein Coach

Silvia Rutkowski

Meine Motivation

Während meiner vielseitigen Tätigkeit als ausübende Künstlerin, Musikvermittlerin, Pädagogin und im Kulturmanagement bekam ich sehr viel mit von allen Seiten der Medaille: ich kenne die Realität der Künstler und ihre Befindlichkeiten, die Spielregeln des Kulturmarktes, Hürden der Kulturpolitik als auch die Erwartungen der Kulturkonsumenten, des Publikums und ihre Rückmeldungen auf die wahrgenommene, erlebte Kunst oder Kultur. Dabei stelle ich immer wieder fest:

 

Ganz klar gibt es immer noch eine drastische Diskrepanz zwischen der offensichtlicher Bedeutung der Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft auf der einen Seite und der nachlässigen Kulturpolitik und dem häufig schlechtem Selbstbild der Künstler und Menschen in Kulturberufen und den daraus folgenden schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen der Kunst- und Kulturberufe auf der anderen Seite. Mit meiner Arbeit möchte ich zur Veränderung dieser Umstände beitragen.

 

Meine Position:

Meiner Meinung nach sind Künstler und kreativ tätige Menschen so etwas wie die letzte Insel der Individualität und persönlicher Freiheit in unserer durchgetakteten, technisierten und globalisierten Welt. Ihre Rolle als Korrektiv und Kritiker der Gesellschaft und auch als Anstifter zur Unvernunft, Kreativität und zum freien, selbstbestimmten Leben halte ich für ungeheuer wichtig und wertvoll.

 

Deswegen widme ich meine berufliche Tätigkeit den Künstlern, Kreativen und Kulturschaffenden und ihrer Entwicklung. Ich möchte ihnen zur vollen Entfaltung verhelfen damit sie stark, selbstbewusst und selbstbestimmt umso mächtiger und wirksamer ihre bedeutsame Mission erfüllen können und dabei (und das ist mir sehr wichtig!) selbst glücklich werden und in Wohlstand leben können. 

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: ja, das ist möglich! 

 

Fragt man sich: ist in einem Zustand der Freude, Leichtigkeit und Selbstakzeptanz überhaupt möglich, ernsthaft künstlerisch tätig zu sein? Hat man da überhaupt noch Antrieb, Motivation und genug Ideen? 

 

Ich behaupte -  umso mehr!  

 

Denn der Drang Kunst zu machen oder kreativ tätig zu sein ist bei Künstlern seit Anfang ihres Lebens angelegt und außerdem familiensystemisch bedingt. Kunst zu machen ist demnach eine Berufung der sie folgen müssen. Sie läßt sich nicht unterdrücken und auch nicht aufhalten. Das kann Euch niemand niemals wegnehmen.

 

Meine Erfahrung aus Arbeit mit Künstlern und Kreativen zeigt eindeutig, dass man aus der Leichtigkeit heraus, mit Freude, mit gutem Kontakt zu eigener Intuition, mit einer guten inneren Orientierung, mit klaren eigenen Qualitätskriterien, mit Wertschätzung gegenüber der eigenen Arbeit, mit Verständnis für die eigenen Bedürfnisse als Künstler sogar noch produktiver, aktiver und überzeugender wird! 

 

Eure Schöpferkraft und die Qualität kommen aus Eurer individuellen Veranlagung. Diese war schon immer da und bleibt Euch bis zum Ende Eures Lebens erhalten. Wenn sie sich ohne Belastung (unbegründete Ängste, falsches Selbstbild, negative Überzeugungen)  frei entfalten kann dann wirkt sie in Euch als stetiger Antrieb und sorgt für Eure persönliche Handschrift und eine berührende Tiefe Eurer Arbeit.

 

Eure individuelle Veranlagung ist sozusagen Eure Garantie für Qualität und Erfolg und deswegen möchte ich Künstler und Menschen in Kreativen Berufen dabei begleiten, diese für sich wieder zu entdecken, zu befreien und konstruktiv zu nutzen!

 

Stimmen ›