Wie funktioniert Coaching

Die eigenen Lösungen sind die besten. Im Coaching lernst Du, Dir selbst zu helfen.

Die Methodik des Coaching geht von einem positiven Menschenbild aus in der Annahme, dass jeder von uns alle nötigen Lösungen für seine Probleme bereits in sich trägt, allerdings momentan keinen Zugriff auf dieses Wissen hat.

Im Coaching wirst Du dabei unterstützt, dieses Wissen zu aktivieren und damit Deine eigene Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen.

 

Zunächst betrachten wir Deine aktuelle Situation und Deine Wünsche für den Coachingprozess. Gemeinsam formulieren wir Dein konkretes Coaching-Ziel, aus dem sich wiederum die Vorgehensweise und einzelne Coaching-Schritte ergeben. Zudem erarbeitest Du Dir einen konstruktiven Umgang mit eventuellen Zweifeln und Bedenken.

 

Dein Ziel motiviert Dich und mobilisiert von Anfang an alle Deine vorhandenen Kräfte.

 

Im Folgenden schauen wir gemeinsam, welche Ressourcen Du mitbringst, um Dein Anliegen selbst lösen zu können. Du lernst, Dich von den verschiedensten Seiten als Mensch und als KünstlerIn besser kennen. 

 

Auf diesem Weg ergibt sich für Dich eine Reihe von Erkenntnissen, die Du stets in Bezug auf Dein Ziel bzw. Deine Problemlösung siehst und in praktische Handlungen für Deinen Alltag übersetzt.

 

Coaching wirkt sofort

Dein vertieftes und verinnerlichtes Wissen über Dich selbst führt zu nachhaltigen Veränderungen:

Deine Haltung mit der Du bisher problematische, stressige und verunsichernde Situationen betrachtet hast verändert sich grundlegend. In Folge dessen bist Du in der Lage in solchen Situationen anders als bisher gewohnt zu reagieren und machst dadurch ganz neue positive Erfahrungen. Nach einiger Zeit veränderst Du Deine bisherige eingefahrene Verhaltensmuster und stellst fest, dass Du bereits neue Fähigkeiten entwickelt hast.

 

Die Lösung des Problems, das ursprünglich der Anlass für Dein Coaching war, erfolgt im Laufe dieser Entwicklung wie nebenbei und selbstverständlich. Deinen Fokus richtest Du von nun an verstärkt auf neue Möglichkeiten für Dich, Deine Arbeit und Dein Leben: Du traust Dir mehr zu, Du wagst es, mutigere Ziele in Angriff zu nehmen. Du veränderst die Perspektive auf Deine Möglichkeiten und auf die Wege, Deine Ziele zu erreichen.

 

Der Bonus

Jede Coachingsitzung wird von mir protokolliert und umfassend dokumentiert. Diese Unterlagen stelle ich Dir selbstverständlich zur Verfügung.

Nebenwirkungen

Du wirst folgende angenehme Nebenwirkungen des Coachingprozesses feststellen:

  • mehr Selbstbewusstsein und Selbstannahme
  • klarer Kurs und damit auch klare Entscheidungen
  • mehr Motivation, leidenschaftliches Engagement und Kontinuität in Deinem Tun
  • größere Frustrationstoleranz, Ausdauer und Durchhaltevermögen bei Widerständen
  • insgesamt mehr Sinn, Freude und Zufriedenheit in Deinem Leben
  • positivere Beziehungen zu Deinen Mitmenschen
  • Du überzeugst andere authentisch von Deinem Tun dadurch, dass Du selbst von Dir überzeugt bist

 

Arbeitsweise ›